Was ist gefährlicher Bluthochdruck: Symptome, Ursachen und Behandlung

Die arterielle Hypertonie (AH, Hypertension) ist eines der wichtigsten sozioökonomischen und medizinischen Probleme unserer Zeit.

Dies ist nicht nur auf die weite Verbreitung dieser Krankheit in den verschiedenen Altersgruppen der Bevölkerung zurückzuführen, sondern auch auf die hohen Raten schwerer Komplikationen, Behinderungen und Mortalität durch arterielle Hypertonie ohne rechtzeitige Behandlung.

Personen, die zu Bluthochdruck neigen, wird empfohlen, an beiden Händen zu messen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Bluthochdruck durch einen Unterschied in den Messwerten an verschiedenen Händen von 10 bis 15 mm Hg bestätigt werden kann. Dieses Zeichen (Unterschied in den Indikationen) hat eine Wahrscheinlichkeit, eine Hypertonie von bis zu 96% zu bestimmen.

Was es ist?

Arterielle Hypertonie ist vereinfacht gesagt eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der der Blutdruck in den Arterien des großen Kreislaufs ständig ansteigt.

Der Blutdruck wird in systolischen und diastolischen unterteilt:

  1. systolischGemäß der ersten oberen Zahl wird der Blutdruck im Moment der Kompression des Herzens und des Ausstoßes von Blut aus der Arterie bestimmt. Dieser Indikator hängt von der Kraft ab, mit der sich das Herz zusammenzieht, dem Widerstand der Blutgefäßwände und der Häufigkeit der Kontraktionen.
  2. diastolischDie zweitniedrigste Zahl bestimmt den Blutdruck in dem Moment, in dem sich der Herzmuskel entspannt. Zeigt die Höhe des peripheren Gefäßwiderstands an.

Normalerweise ändern sich die Blutdruckwerte ständig. Sie hängen physiologisch vom Alter, Geschlecht und Zustand der Person ab. Während des Schlafes nimmt der Druck ab, körperliche Aktivität oder Stress führen zu dessen Anstieg.

Der durchschnittliche normale Blutdruck bei einer Person in den Zwanzigern beträgt 120/75 mm Hg. Art. , vierzig Jahre - 130/80, über fünfzig - 135/84. Bei anhaltenden Werten von 140/90 sprechen wir von Bluthochdruck. Statistiken zeigen, dass etwa 20-30 Prozent der erwachsenen Bevölkerung von dieser Krankheit betroffen sind. Mit zunehmendem Alter steigt die Prävalenzrate unaufhaltsam und im Alter von 65 Jahren leiden 50-65 Prozent der älteren Menschen an dieser Krankheit.

Einstufung

Angesichts des Ursprungs der Pathologie werden folgende Typen unterschieden:

  1. Essentielle (primäre) arterielle Hypertonie. Die genaue Ursache der Entwicklung ist mangels sichtbarer Voraussetzungen schwer zu ermitteln;
  2. Symptomatisch (sekundär). Ein Druckanstieg wird als Folge der Entwicklung einer bestimmten Krankheit angesehen, es ist eines ihrer Anzeichen. Der sekundäre Typ der Erkrankung wird je nach Ursache der Entwicklung in folgende Typen unterteilt: endokrine, renale, medikamenteninduzierte, hämodynamische, neurogene.

Wenn wir den Blutdruck berücksichtigen, wird die Pathologie in folgende Typen unterteilt:

  1. Grenze. Der Druck steigt periodisch auf 140 - 149/90 an, fällt dann ab und normalisiert sich;
  2. Isoliert systolisch. Der obere Indikator steigt an (er erreicht 140 und mehr). Gleichzeitig bleibt der Boden innerhalb der 90er Jahre und darunter.

Unter Berücksichtigung der Art der Pathologie haben Experten die folgenden Typen identifiziert:

  1. Vorübergehend. Der Patient hat gelegentlich Bluthochdruck. Dieser Zustand kann Stunden oder Tage andauern. Der Druck normalisiert sich ohne den Einsatz von Medikamenten;
  2. labil. Es manifestiert sich im Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie. Dieser Zustand gilt als Grenzwert, da die Druckspitzen unbedeutend, instabil sind. Der Druck normalisiert sich normalerweise von selbst;
  3. Stabile arterielle Hypertonie. Der Druckanstieg ist anhaltend, eine unterstützende Therapie ist erforderlich, um ihn zu reduzieren;
  4. Krise. Charakteristisch sind periodische hypertensive Krisen;
  5. Der Böse. Der Druck steigt auf ein ernstes Niveau, Bluthochdruck entwickelt sich schnell und verursacht schwerwiegende Komplikationen. Möglicher Tod.
arterieller Hypertonie

Risikofaktoren

Derzeit hängt die Schwere der beschriebenen Erkrankung direkt von den Risikofaktoren ab. Das Risiko liegt in der Bildung von kardiovaskulären Komplikationen vor dem Hintergrund von Bluthochdruck. Unter Berücksichtigung der dargestellten Komplikationen wird die Prognose der Folgen einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert. Es gibt folgende Risikofaktoren, die den Krankheitsverlauf und die Prognose verschlechtern:

  • Alter: bei Männern nach 50 Jahren, bei Frauen nach 60 Jahren;
  • des Rauchens;
  • hoher Cholesterinspiegel;
  • erblicher Faktor;
  • Fettleibigkeit;
  • Hypodynamie;
  • Diabetes.

Die dargestellten Risikofaktoren können eliminiert (korrigierbar) und möglicherweise nicht korrigierbar sein. Die erste Art von Risikofaktoren ist durch das Vorhandensein von Diabetes mellitus, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen und Bewegungsmangel gekennzeichnet. Unkorrigierte Risikofaktoren sind Rasse, Familienanamnese und Alter.

Schwere

Es gibt auch eine internationale Klassifikation der Krankheit, die nach dem Grad der arteriellen Hypertonie erstellt wurde:

Arterielle Hypertonie 1. Grades

Dieses Krankheitsstadium ist durch einen milden Krankheitsverlauf gekennzeichnet: Der Druck steigt tagsüber um 20-30 Einheiten und überschreitet normalerweise 180/115 mm Hg nicht. Kunst. Hypertensive Krisen treten selten auf und werden in der Regel durch eine starke Änderung des atmosphärischen Drucks oder emotionale Überlastung hervorgerufen. Es gibt keine Komplikationen durch die Arbeit der Zielorgane.

Arterielle Hypertonie zweiten Grades

Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf das Niveau von 160-179 / 100-109 mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Mit solchen Indikatoren gehen Patienten am häufigsten zum ersten Mal zum Arzt, da es der Gipfel der Nachlässigkeit ist, sie als Norm zu betrachten. Arterielle Hypertonie zweiten Grades manifestiert sich in der Regel mit starken Kopfschmerzen, Schwäche, Schwindel und beeinträchtigtem Wohlbefinden während Episoden mit erhöhtem Druck.

Arterielle Hypertonie dritten Grades

Es ist durch einen Anstieg des Blutdrucks auf ein Niveau von 180/110 oder mehr mm Hg gekennzeichnet. Kunst. Manchmal können diese Werte völlig unerschwinglich werden (250/160 mm Hg und mehr), aber in diesem Fall besteht eine echte Bedrohung für die Gesundheit und das menschliche Leben. Ein Patient mit Bluthochdruck dritten Grades sollte unter ärztlicher Aufsicht stehen, alle verschriebenen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen und sicherstellen, dass er zu Hause ein Tonometer (mechanisch oder elektronisch) hat.

Symptome von Bluthochdruck

Bluthochdruck selbst hat keine Symptome. Die meisten erwachsenen Patienten mit dieser Krankheit klagen über nichts, Bluthochdruck wird zufällig festgestellt.

Die klinischen Manifestationen der arteriellen Hypertonie hängen davon ab, welche Organe derzeit betroffen sind. Erwachsene mit gutartiger Hypertonie können über folgende Symptome klagen:

  1. Kopfschmerzen: Es kann das erste und wichtigste Symptom sein. Es gibt verschiedene Arten von Kopfschmerzen:
    • dumpf, nicht intensiv, gekennzeichnet durch ein Schweregefühl in Stirn und Hinterkopf. Es tritt häufiger nachts oder morgens auf, es nimmt mit einer starken Änderung der Kopfposition und sogar mit leichter körperlicher Anstrengung zu. Solche Schmerzen werden durch eine Verletzung des venösen Blutabflusses aus den Gefäßen des Schädels, dessen Überlauf und Stimulation von Schmerzrezeptoren verursacht;
    • Liquor - diffuser Ausbruch im ganzen Kopf, kann pulsierend sein. Jede Spannung verursacht eine Zunahme der Schmerzen. Es tritt am häufigsten in den späteren Stadien der Hypertonie oder bei Vorliegen einer pulsierenden Hypertonie auf. Infolgedessen sind die Gefäße stark mit Blut gefüllt und ihr Abfluss ist schwierig;
    • ischämisch - dumpf oder platzend in der Natur, begleitet von Schwindel und Übelkeit. Es tritt mit einem starken Anstieg des Blutdrucks auf. Es gibt einen akuten Vasospasmus, wodurch die Blutversorgung des Gehirngewebes gestört wird.
  2. Schmerzen in der Herzregion - Kardialgie, nicht ischämischer Natur, die Herzkranzgefäße sind in Ordnung, während die Schmerzen bei sublingualer Anwendung von Nitraten (Nitroglycerin unter der Zunge) nicht aufhören und sowohl in Ruhe als auch bei emotionalem Stress auftreten können. . Sportliche Aktivitäten sind kein provozierender Faktor.
  3. Atemnot - tritt zunächst nur beim Sport auf, mit fortschreitendem Bluthochdruck kann sie auch in Ruhe auftreten. Charakterisiert Herzfunktionsstörungen.
  4. Ödeme: Am häufigsten in den Beinen aufgrund von Blutstau im systemischen Kreislauf, Natrium- und Wasserretention oder eingeschränkter Nierenfunktion. Das Auftreten bei Kindern gleichzeitig mit Ödemen von Hämaturie und Bluthochdruck ist charakteristisch für Glomerulonephritis, was bei der Differentialdiagnose sehr wichtig ist.
  5. Sehbehinderung - äußert sich in Form von verschwommenem Sehen, dem Auftreten eines Schleiers oder flackernden Fliegen. Es tritt aufgrund einer Schädigung der Netzhautgefäße auf.

Chronischer arterieller Bluthochdruck verursacht Nierenschäden mit der Entwicklung einer Niereninsuffizienz und den entsprechenden Beschwerden der Nierengenese, auf die im Folgenden eingegangen wird. Chronischer Bluthochdruck führt auch zur Entwicklung einer dyszirkulatorischen Enzephalopathie, die durch verminderte Gedächtnis-, Aufmerksamkeits- und Leistungsfähigkeit, Schlafstörungen (erhöhte Tagesschläfrigkeit, kombiniert mit nächtlicher Schlaflosigkeit), Schwindel, Tinnitus und Stimmungsschwankungen gekennzeichnet ist.

Bei der Erhebung einer Anamnese ist es in der Anamnese erforderlich, die Familienanamnese und Ursachen der arteriellen Hypertonie bei nahen Verwandten zu erfassen, den Zeitpunkt des Auftretens der ersten klinischen Symptome zu klären, Begleiterkrankungen zu beachten.

Hypertensiven Krise

Dies ist ein Notfallzustand, der aus einem starken Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen besteht und durch eine starke Verschlechterung der Blutversorgung aller inneren Organe, insbesondere lebenswichtiger, gekennzeichnet ist.

Es tritt auf, wenn der Körper verschiedenen nachteiligen Faktoren ausgesetzt ist, es kann nicht vorhergesagt werden, daher ist unkontrollierter Bluthochdruck gefährlich. Die Dringlichkeit des Problems liegt auch darin, dass ohne rechtzeitige Notfallversorgung ein tödlicher Ausgang möglich ist. Zur Notfallversorgung muss der Patient ins Krankenhaus gebracht werden, wo der Blutdruck schnell mit Medikamenten gesenkt wird.

Studenten medizinischer Institute studieren Erste Hilfe bei hypertensiven Krisen an der Abteilung für Propädeutik innerer Krankheiten, und daher wäre es besser, wenn ein zufälliger Passant nicht versuchen würde, Hilfe zu leisten, sondern einen Krankenwagen ruft.

Diagnose

Die drei wichtigsten Diagnosemethoden, mit denen das Vorhandensein von Bluthochdruck bei einer Person festgestellt werden kann, sind:

  1. Blutdruckmessung,
  2. Körperliche Untersuchung,
  3. Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms.

Kontrolle des Blutdrucks

Die Blutdruckmessung erfolgt mit einem speziellen Gerät - einem Tonometer, einer Kombination aus Blutdruckmessgerät und Phonendoskop. Darüber hinaus gibt es heute spezielle elektronische Geräte, die den Blutdruck und die Pulsfrequenz messen und es Ihnen auch ermöglichen, Blutdruckindikatoren in den Speicher des Geräts einzugeben.

Krankengeschichte

Die Diagnose Bluthochdruck beinhaltet auch eine Befragung des Patienten durch einen Arzt. Der Arzt erfährt vom Patienten, an welchen Krankheiten er früher gelitten hat oder aktuell leidet. Risikofaktoren (Rauchen, hoher Cholesterinspiegel, Diabetes) werden zusätzlich zu den genannten bewertet. erbliche Vorgeschichte, das heißt, ob die Eltern, Großeltern und andere nahe Verwandte des Patienten Bluthochdruck hatten.

Körperliche Untersuchung

Die körperliche Untersuchung des Patienten umfasst in erster Linie die Untersuchung des Herzens durch ein Stethoskop. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein von Herzgeräuschen, Änderungen der charakteristischen Töne (Verstärkung oder umgekehrt Abschwächung) sowie das Auftreten uncharakteristischer Geräusche erkennen. Diese Daten sprechen vor allem von Veränderungen, die im Herzgewebe aufgrund von erhöhtem Blutdruck auftreten, sowie von Defekten.

Elektrokardiogramm (EKG)

Ein Elektrokardiogramm (EKG) ist eine Methode, mit der Sie Änderungen der elektrischen Potentiale des Herzens im Laufe der Zeit auf einem speziellen Band aufzeichnen können. Dies ist eine unverzichtbare Methode, um vor allem verschiedene Herzrhythmusstörungen zu diagnostizieren. Außerdem können Sie mit dem EKG die sog. Hypertrophie der Wand des linken Ventrikels, die typisch für arterielle Hypertonie ist.

Echokardiographie

Neben diesen diagnostischen Methoden werden auch andere Methoden verwendet, beispielsweise die Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens), mit der Sie das Vorhandensein von Defekten in der Struktur des Herzens, Änderungen in der Dicke seiner Wände und feststellen können Zustand der Ventile.

Arteriographie

Die Arteriographie, einschließlich der Aortographie, ist eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Zustands der Wände der Arterien und ihres Lumens. Diese Methode ermöglicht es, das Vorhandensein atherosklerotischer Plaques in der Wand der Koronararterien (Koronarangiographie), das Vorhandensein einer Aortenstenose (angeborene Verengung der Aorta in einem bestimmten Bereich) usw. zu erkennen.

Dopplerographie

Die Dopplerographie ist eine Ultraschallmethode zur Diagnose des Blutflusses in den Gefäßen, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Bei arterieller Hypertonie überprüft der Arzt zunächst den Zustand der Halsschlagadern und der Hirnarterien. Ultraschall wird hierfür vielfach eingesetzt, da er absolut sicher in der Anwendung ist und zu keinen Komplikationen führt.

Blutchemie

Ein biochemischer Bluttest wird auch bei der Diagnose von Bluthochdruck verwendet. Zunächst stellt sich heraus, dass der Cholesterinspiegel und die Lipoproteine mit hoher, niedriger und sehr niedriger Dichte ein Indikator für eine Tendenz zur Atherosklerose sind. Außerdem wird der Blutzuckerspiegel bestimmt.

Bei der Diagnose von Bluthochdruck wird auch eine Untersuchung des Nierenzustands verwendet, für die Methoden wie eine allgemeine Urinanalyse, ein biochemischer Bluttest (für den Kreatinin- und Harnstoffspiegel) sowie eine Ultraschalluntersuchung der Nieren verwendet werden und ihre Boote verwendet werden.

Ultraschall der Schilddrüse

Ultraschall der Schilddrüse und Bluttests für Schilddrüsenhormone. Diese Forschungsmethoden helfen, die Rolle der Schilddrüse bei der Entstehung von Bluthochdruck zu identifizieren.

Wie behandelt man Bluthochdruck?

Eine wirksame Behandlung von Bluthochdruck wird basierend auf der Schwere der Erkrankung und dem Gesamtrisiko des Patienten für eine kardiovaskuläre Erkrankung ausgewählt. Um dieses Risiko einzuschätzen, werden bestimmte Faktoren berücksichtigt:

  • Alter: 50 Jahre für Männer, 60 Jahre für Frauen;
  • Familienanamnese: plötzlicher Herzinfarkt oder Tod eines Elternteils (vor dem 55. Lebensjahr bei Männern, vor dem 65. Lebensjahr bei Frauen) oder Schlaganfall vor dem 45. Lebensjahr, unabhängig vom Geschlecht der Eltern;
  • Rauchen (oder Nichtrauchen in den letzten drei Jahren);
  • Diabetes;
  • LDL-Cholesterinspiegel über 1, 60 g/l oder LDL-Cholesterinspiegel unter 0, 40 g/l;
  • abdominale Fettleibigkeit, Nierenversagen, Mangel an regelmäßiger Bewegung oder übermäßiger Alkoholkonsum.

Allgemeine Grundsätze für die Behandlung von Bluthochdruck zu Hause, die von allen Erwachsenen mit Bluthochdruck befolgt werden sollten:

Bei einem milden ersten Grad der Erkrankung werden nicht-pharmakologische Methoden angewendet:

  • Begrenzung der Salzzufuhr auf 5 g / Tag (weitere Informationen zur richtigen Ernährung bei Bluthochdruck finden Sie in unserem separaten Artikel),
  • Normalisierung des Gewichts mit seinem Überschuss,
  • moderate körperliche Aktivität 3-5 mal pro Woche (Gehen, Laufen, Schwimmen, physiotherapeutische Übungen),
  • Hör auf zu rauchen,
  • Reduzierung des Alkoholkonsums,
  • die Verwendung von pflanzlichen Beruhigungsmitteln zur Steigerung der emotionalen Erregbarkeit (z. B. eine Abkochung von Baldrian).

In Ermangelung der Wirkung der oben genannten Methoden bei der Behandlung von arterieller Hypertonie von 1 Grad sowie bei Patienten mit 2- und 3-Grad-Hypertonie wechseln sie zur Einnahme von Medikamenten.

Bluthochdruck bei Bluthochdruck

Es ist zu beachten, dass Apotheken heute eine große Auswahl an verschiedenen Medikamenten zur Behandlung des Bluthochdrucks anbieten, sowohl neue als auch seit vielen Jahren bekannte. Unter verschiedenen Handelsnamen können Präparate mit dem gleichen Wirkstoff hergestellt werden. Für einen Laien ist es ziemlich schwierig, sie zu verstehen.

Diuretika sind die Mittel der Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck, insbesondere bei älteren Menschen. Am häufigsten sind die Thiazide.

Ebenso ist es bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie wichtig, die Risikofaktoren zu korrigieren:

  • Thrombozytenaggregationshemmer - Acetylsalicylsäure, werden nach Indikationen verwendet,
  • Statine bei Atherosklerose, auch ohne Kontraindikationen;
  • Medikamente, die den Blutzuckerspiegel bei Diabetes senken.

Bei unzureichender Wirkung kann es notwendig sein, ein zweites oder drittes Medikament hinzuzufügen. Rationale Kombinationen:

  • Diuretikum + Betablocker
  • Diuretikum + ACE-Hemmer (oder Sartan)
  • Diuretikum + Calciumantagonist
  • Dihydropyridin-Calciumantagonist + Betablocker
  • Calciumantagonist + ACE-Hemmer (oder Sartan)

Ungültige Kombinationen:

  • Nicht-Dihydropyridin-Calciumantagonist + Betablocker (mögliche Entwicklung von Herzblockaden bis zum Tod)
  • ACE-Hemmer + Sartan

Zur Behandlung und Untersuchung von Bluthochdruck sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Nur ein Spezialist kann nach gründlicher Untersuchung und Analyse der Testergebnisse eine korrekte Diagnose stellen und eine kompetente Behandlung verschreiben.

Warum ist Bluthochdruck gefährlich?

Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für schwere CVS-Erkrankungen.

Obwohl es derzeit eine große Anzahl von Antihypertensiva gibt, die es ermöglichen, den Blutdruck auf einem angemessenen Niveau zu halten, ist das Auftreten von hypertensiven Krisen und Komplikationen wie Herzinsuffizienz (HF) und Nierenversagen (RI), Aorten- und Mitralklappeninsuffizienz, Herzaneurysma und Aorta, Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Schlaganfall usw. bei Patienten mit Hypertonie bleibt sie extrem hoch.

Dies liegt vor allem daran, dass viele Patienten eine antihypertensive Therapie nicht systematisch durchführen wollen, weil sie glauben, dass die bei ihnen aufgetretene hypertensive Krise einzigartig war und sich nicht wiederholen wird.

Laut Statistik erhalten von den Patienten, die wissen, dass sie Bluthochdruck haben, nur etwa 40 % der Frauen und 35 % der Männer eine medikamentöse Behandlung. Gleichzeitig erreichen nur 15 % der Frauen und etwa fünf Prozent der Männer den erforderlichen Druck aufgrund der systematischen Anwendung einer blutdrucksenkenden Therapie, der Kontrolle der Blutdruckwerte und regelmäßiger Arztbesuche und deren Empfehlungen.

Trotz der Tatsache, dass die arterielle Hypertonie einer der kontrollierbaren Risikofaktoren für die Entstehung kardiovaskulärer Pathologien ist, sind diese unglücklichen Indikatoren auf das triviale Missverständnis des Patienten über die Ernsthaftigkeit seiner Diagnose und folglich auf das Fehlen eines ernsthaften und verantwortlich. Behandlung.

Die häufigsten schwerwiegenden Komplikationen, die sich aufgrund von hypertensiven Krisen entwickeln, sind:

  • Schlaganfall (etwa dreißig Prozent der Patienten);
  • Lungenödem (dreiundzwanzig Prozent);
  • hypertensive Enzephalopathie (16 %);
  • akutes Herzversagen (vierzehn Prozent);
  • Gehirnblutung (fünf Prozent der Fälle);
  • dissezierendes Aortenaneurysma (2, 5 %) usw.

Es sollte beachtet werden, dass ohne angemessene und systematische Behandlung von Bluthochdruck, Herz- und Nierenversagen innerhalb von drei Jahren nach einer schweren (komplizierten) hypertensiven Krise 30 bis 40 % der Patienten sterben.

Eine umfassende Behandlung, ein verantwortungsvoller Umgang mit der Gesundheit, der konsequente Einsatz von Medikamenten gegen arterielle Hypertonie und eine Druckkontrolle ermöglichen es, diese alarmierenden Zahlen auf ein Minimum zu reduzieren.

Vorbeugung von Bluthochdruck

Für Menschen mit erblicher Veranlagung zu Bluthochdruck und belastet durch Risikofaktoren ist die Prävention der Erkrankung von großer Bedeutung.

  1. Dies ist zunächst eine regelmäßige Untersuchung durch einen Kardiologen und die Einhaltung der Regeln eines angemessenen Lebensstils, die dazu beitragen, die Erkrankung der arteriellen Hypertonie zu verzögern und häufig zu beseitigen. Wenn Sie eine Familienanamnese mit Bluthochdruck haben, sollten Sie Ihren Lebensstil überdenken und viele der Gewohnheiten und Lebensstile, die Risikofaktoren darstellen, radikal ändern.
  2. Sie müssen Ihre Ernährungsprinzipien überdenken, auf salzige und fettige Speisen verzichten und auf eine kalorienarme Ernährung umsteigen, die viel Fisch, Schalentiere, Obst und Gemüse enthält. Lassen Sie sich nicht von alkoholischen Getränken und insbesondere Bier hinreißen. Sie tragen zu Fettleibigkeit, unkontrolliertem Verzehr von Kochsalz bei und wirken sich negativ auf Herz, Blutgefäße, Leber und Nieren aus.
  3. Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, sich je nach Alter mehr zu bewegen, dies ist ideal zum Laufen, Schwimmen, Wandern, Radfahren und Skifahren. Körperliche Aktivität sollte schrittweise eingeführt werden, ohne den Körper zu überlasten. Bewegung im Freien ist besonders vorteilhaft. Körperliche Bewegung stärkt den Herzmuskel und das Nervensystem und hilft, Stress vorzubeugen.
  4. Versuchen Sie, ein günstiges psycho-emotionales Umfeld um sich herum zu haben. Vermeiden Sie wenn möglich Konflikte, denken Sie daran, dass ein kaputtes Nervensystem sehr oft den Mechanismus für die Entstehung von Bluthochdruck auslöst.
  5. Hören Sie auf zu rauchen, die im Nikotin enthaltenen Substanzen verursachen Veränderungen in den Arterienwänden, erhöhen ihre Steifheit und können daher für Bluthochdruck verantwortlich sein. Außerdem ist Nikotin sehr gefährlich für Herz und Lunge.

So können wir kurz sagen, dass zur Vorbeugung von Bluthochdruck regelmäßige Untersuchungen durch einen Kardiologen, der entsprechende Lebensstil und ein günstiger emotionaler Rahmen für Ihr Umfeld gehören.

lebenslange Prognose

Die Prognose der arteriellen Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:

  • schnelles Fortschreiten von Anzeichen einer Schädigung des Zielorgans;
  • Stufe III und IV der arteriellen Hypertonie;
  • schwere Schädigung der Blutgefäße.

Bei jungen Menschen wird ein äußerst ungünstiger Verlauf der arteriellen Hypertonie beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlichen Tod.

Bei frühzeitiger Behandlung des Bluthochdrucks und unter sorgfältiger Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten ist es möglich, das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und manchmal eine langfristige Remission zu erreichen . .